Herzlich Willkommen bei RAILplus


 
Joachim Greuter  
Geschäftsführer                                                









 

Was ist eigentlich eine Weichenaufschneidung?
 
Sehr geehrte Damen und Herren

Tag für Tag erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eisenbahnen Höchstleistungen in der Sicherstellung eines reibungslosen, pünktlichen und sicheren Betriebs. Sie tragen damit eine grosse Verantwortung für unsere Kunden und für das Gesamtsystem Bahn.

Von grosser Bedeutung ist deshalb auch eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung der Mitarbeitenden. RAILplus bietet schon seit über 10 Jahren Lehrgänge für die Lokführer an. Für ihre Kollegen in der Leitstelle, die Fahrdienstleiter, gab es bis anhin kein entsprechendes Angebot. Diese Lücke konnte nun erfolgreich geschlossen werden mit der neu geschaffenen Grundausbildung für Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleiter.

Weitere RAILplus-Highlights sind das langfristig angelegte Harmonisierungsprojekt und die gemeinsame Ausschreibung zur Beschaffung von Zweiwegfahrzeugen durch die Matterhorn Gotthard Bahn und die Appenzeller Bahnen.


RAILplus Mitgliedbahnen: