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{% color "melody" color="#19368A", export_to_template_context=True %} /* change your site's color here */

{% color "harmony" color="#0F6FB7", export_to_template_context=True %} /* change your site's secondary color here */

{% set topHeaderColor = "#19368A" %} /* This color is solely used on the top bar of the website. */

{% set baseFontFamily = "Helvetica" %} /* Add the font family you wish to use. You may need to import it above. */

{% set headerFontFamily = "Helvetica" %} /* This affects only headers on the site. Add the font family you wish to use. You may need to import it above. */

{% set textColor = "#565656" %} /* This sets the universal color of dark text on the site */

{% set pageCenter = "1100px" %} /* This sets the width of the website */

{% set headerType = "fixed" %} /* To make this a fixed header, change the value to "fixed" - otherwise, set it to "static" */

{% set lightGreyColor = "#f7f7f7" %} /* This affects all grey background sections */

{% set baseFontWeight = "normal" %} /* More than likely, you will use one of these values (higher = bolder): 300, 400, 700, 900 */

{% set headerFontWeight = "normal" %} /* For Headers; More than likely, you will use one of these values (higher = bolder): 300, 400, 700, 900 */

{% set buttonRadius = '0' %} /* "0" for square edges, "10px" for rounded edges, "40px" for pill shape; This will change all buttons */

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Rollmaterial

Auftrag

Die Arbeitsgruppe Rollmaterial von RAILplus hat zum Ziel, die Synergien zwischen den Bahnen im Bereich des Rollmaterials und deren Instandhaltung zu nutzen. Die Nutzung der Synergien soll auf drei verschiedenen Zeithorizonten erfolgen: kurzfristiger Erfahrungsaustausch, mittelfristige Synergien bei gemeinsamen Projekten und langfristige Weichenstellung für eine technische Annäherung der verschiedenen Systeme.

Zusammensetzung

Zusammensetzung
Mitglieder der Arbeitsgruppe Rollmaterial sind Personen, die für die Leitung des Rollmaterials bei ihren Bahnen verantwortlich sind. Aktuell ist die Gruppe wie folgt zusammengesetzt:

Bahn
Name
Funktion Bahn
zb
Gerhard Züger (Leiter Deutschschweiz)
Leiter Produktion und Rollmaterial
RhB
Ivo Hutter (Stv. Deutschschweiz)
Leiter Rollmaterial
MGB
Ivan Pfammatter
Leiter Rollmaterial und Traktion
AVA
Simon Zuber
Bereichsleiter Technik / Rollmaterial
AB
Alain Brunold
Leiter Rollmaterial / Werkstätten
RBS
Felix Hofer
Leiter Rollmaterial
asm
Daniel Fankhauser
Leiter Rollmaterial und Technik
BOB
Stefan Vögeli
Leiter Rollmaterial / Werkstätten
FB
Urs Stucki
Leiter Technik
     
TRAVYS
Christian Gex (Leiter Romandie)
Chef Département technique
TPC
André Morisod (Stv. Romandie)
Responsable flotte
CJ
Jean-Pascal Droz
Chef du département Transports ferroviaires
MBC
Juan Ramirez
Responsable de la disponibilité des flottes
transN
Rafael Rosa
Responsable Technique ferroviaire
TMR
Michael Wiegleb
Responsable Technique ferroviaire
MOB
Timothée Leuthold
Responsable Matériel roulant
LEB
Alain Braillard
Responsable Maintenance Matériel ferroviaire
FART
Pietro Martinelli
Capo Officina
FLP
Marco Truaisch
Vicedirettore
NStCM
Pascal Juillerat
Responsable Maintenance du matériel roulant
TPF
Nicolas Ledermann
Responsable Département Technique Ferroviaire

Aktuelle Themen und Projekte

Aktuelle Themen und Projekte

Zur Stärkung der Fachkompetenz werden neue Ansprechstellen (SPOC) für technische Themen aufgebaut. Die Mitarbeiter dieser Stellen haben vertiefte Fachkompetenz auf dem verantwortlichen Gebiet und beraten die Bahnen in ihren Themen. Damit können Doppelspurigkeiten vermieden und die Fachkompetenz durch die Konzentration gestärkt werden.

Aktuell läuft eine Beschaffung von mehreren Bahnen für neue Rangiertraktoren. Dank einer engen Abstimmung zwischen den Bahnen, können die Synergien genutzt werden.

Grosse Chancen bieten die neuen Technologien der Digitalisierung. Gerade bei solchen komplexen Themen ist eine sehr enge Zusammenarbeit wichtig. Zurzeit läuft ein Pilotprojekt bei einer Bahn zur Anwendung der vorausschauenden Instandhaltung und dient allen Bahnen als Erfahrungsplattform.

In enger Zusammenarbeit mit dem VöV (Verband öffentlicher Verkehr) erfolgt die Definition eines Branchenstandards für Meterspurbahnen im Bereich der Automatisierung von Zügen (ATO). Der Standard soll eine grosse Flexibilität für die Zulieferbranche zulassen. Die Automatisierung der Züge mit Fahrpersonal soll die Kapazität der Gleistrassen noch besser ausnützen und die Kosten für das System Bahn reduzieren.

Im Fokus für die nächsten Jahre steht der Ausbau des Netzwerkes auf die neuen RAILplus Bahnen in der Westschweiz.

 

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