Copy the code below and paste it in place of the code in the stylesheet in order to make these changes affect all your pages.

{% color "melody" color="#19368A", export_to_template_context=True %} /* change your site's color here */

{% color "harmony" color="#0F6FB7", export_to_template_context=True %} /* change your site's secondary color here */

{% set topHeaderColor = "#19368A" %} /* This color is solely used on the top bar of the website. */

{% set baseFontFamily = "Helvetica" %} /* Add the font family you wish to use. You may need to import it above. */

{% set headerFontFamily = "Helvetica" %} /* This affects only headers on the site. Add the font family you wish to use. You may need to import it above. */

{% set textColor = "#565656" %} /* This sets the universal color of dark text on the site */

{% set pageCenter = "1100px" %} /* This sets the width of the website */

{% set headerType = "fixed" %} /* To make this a fixed header, change the value to "fixed" - otherwise, set it to "static" */

{% set lightGreyColor = "#f7f7f7" %} /* This affects all grey background sections */

{% set baseFontWeight = "normal" %} /* More than likely, you will use one of these values (higher = bolder): 300, 400, 700, 900 */

{% set headerFontWeight = "normal" %} /* For Headers; More than likely, you will use one of these values (higher = bolder): 300, 400, 700, 900 */

{% set buttonRadius = '0' %} /* "0" for square edges, "10px" for rounded edges, "40px" for pill shape; This will change all buttons */

After you have updated your stylesheet, make sure you turn this module off

Geschäftsstelle

Die RAILplus AG hat ihren Sitz in Aarau und teilt ihre Büroräumlichkeiten mit Aargau Verkehr AG (AVA). Es handelt sich um eine schlanke Organisation im Dienste der Bahnen. In Aarau finden auch die meisten Sitzungen der verschiedenen Arbeitsgruppen statt.

Die Geschäftsstelle besteht aus den folgenden Personen:

Fabienne Buser, Direktionsassistentin, 50%

fabienne buser_47A6174_pp

Fabienne Buser ist in Neuenburg aufgewachsen, hat dort ihre Schule absolviert und ihr Studium in Anglistik abgeschlossen. Mehrere Jahre arbeitete sie im Kundendienst renommierter internationaler Firmen in Genf.

Nach einigen Berufsjahren wechselte sie ihr Domizil nach Zürich. Dort hat sie die Ausbildung zur Fachübersetzerin abgelegt. Nach Erhalt ihres Diplomes war sie bei einer Kommunikationsfirma verantwortlich für die Übersetzungen in unterschiedlichsten Bereichen.

Seit März 2018 arbeitet sie bei RAILplus als Direktionsassistentin.

Joachim Greuter, Geschäftsführer, 90%

Photo Joachim

Joachim Greuter hat sein Studium an der Universität Zürich im Jahre 2000 erfolgreich abgeschlossen und sich kontinuierlich weitergebildet. Bis Ende 2006 war er in leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft tätig, zuletzt im Business Engineering bei der SIX Payment Services. 2007 trat er als Projektleiter in den regionalen Personenverkehr der SBB ein, wo er 2010 zum Leiter Qualität und Services befördert wurde und 2011 zusätzlich die stellvertretende Leitung der Unternehmensentwicklung übernahm.

Als Geschäftsführer RAILplus nimmt Joachim Greuter an den Sitzungen des Verwaltungsrats, an den Direktorenkonferenzen und an den Sitzungen der Arbeitsgruppen teil. Auf diese Weise schliesst er den Kreis zwischen den verschiedenen Ebenen und Fachgebieten. Im Zusammenhang mit der Erweiterung RAILplus Romandie bildet er zusätzlich das Bindeglied zwischen den Sprachregionen.

Im Rahmen der Projekte und Gremien nimmt Joachim Greuter folgende Positionen ein:
Bei RAILplus: Leiter Management Board Systemführerschaft Interaktion Fahrzeug Fahrweg Meterspur, Leiter Steering Board nextRAILplus.
In der Branche: Mitglied des Steuerungsausschuss System Bahn, Mitglied VöV-Forum ERTMS, Mitglied Stass ATO
Gegenüber BAV, Litra, Swissrail, RailCom, Moviplus, Bahnjournalisten, Procure.ch, etc.: Ansprechpartner für Geschäftsstellen, Teilnahme an Veranstaltungen, Pflege des strategischen Austauschs
.

Marko Jurcevic, Sachbearbeiter Bildungsadministration, 50%

Marko Jurcevic ist seit dem 1. September 2023 für die RAILplus AG tätig. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Kaufmann Administration & Dienstleistung übernahm er von 2017 bis 2021 als Sachbearbeiter Logistik verschiedene Tätigkeiten in den operativen Prozessen sowie in der Administration. Im Jahr 2022 begann er sein Studium in Wirtschaftsinformatik (Business Information Technology) an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch, welches er voraussichtlich im Jahr 2025 abschliessen wird.

Als Sachbearbeiter Bildungsadministration ist er bei RAILplus AG für die Administration und den Support der Lern- und Testplattformen eRAILplus-Learning und eRAILplus-Testing sowie für die Organisation diverser Schulungen zuständig.

Markus Barth, Leiter Technical Board Systemführerschaft Interaktion, 50%

Markus Barth aus Langnau i.E. studierte Bauing. ETH. Seit 30 Jahren ist er in Führungs- und Expertenfunktionen der Branche tätig. Als Systemkenner berät er diese und engagiert sich in der Bahnbildung bei eduRail. Seine europaweite Vernetzung, mit freundschaftlichen Kontakten zu Hochschulen und Bahnen, ermöglichen ihm den innovativen Blick über den Gartenhag.

Das Gesamtsystem Bahn steht für ihn im Vordergrund. Es ist ihm ein Anliegen Entscheider, Fachexperten, Ökonomen und Bähnler an einen Tisch zu bringen und gemeinsame Lösungen zum allseitigen Nutzen zu entwickeln. Seine Tätigkeit als Eisenbahnbetriebsleiter in Deutschland und seine Lokführerausbildung bei der BLS erden ihn und sichern den Bezug zur Praxis. Als Mitarbeiter bei RAILplus leitet er das TB der Systemführerschaft.

Muriel Perucchi-Benarrosch, Ausbildungsleiterin, 60%

Benarrosch Muriel CD Mail

Seit 1.12.2019 ist Frau Muriel Perucchi-Benarrosch für ein zentrales Synergiethema von RAILplus verantwortlich: die Aus- und Weiterbildung.

Neben dem Universitäts-Diplom Erwachsenenbildner, verfügt Frau Perucchi-Benarrosch  über eine langjährige und breitgefächerte Erfahrung in der Erwachsenenbildung sowie  in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.

2006, bringt sie eine berufliche Beförderung von Genf, ihrem Geburtsort, nach Zürich. Dort übernimmt sie nach deren Aufbau die Leitung einer Sprachschule. Nach einer weiteren beruflichen Stazion in einer Führungsfunktion bei einem renommierten schweizer Detailhandelsuntenehmen, tritt sie 2015 bei der Bildungsentwicklung der SBB ein, wo sie zuletzt als Fachverantwortliche Ausbildende tätig war.

Frau Perucchi-Benarrosch beantwortet Ihre Fragen zu RAILplus-Ausbildungen gerne auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch.

Samuel Nikles, Projektleiter, 100%

Samuel Nikles kam am 1. Januar 2024 zu RAILplus, arbeitet aber seit 2000 in der Bahnbranche. Nach einer Ausbildung als Kaufmann im öffentlichen Verkehr spezialisierte er sich auf den Zugverkehr. Sein beruflicher Werdegang führte ihn 12 Jahre lang nach Olten, wo er verschiedene Stellen bei der SBB im Betriebsbereich bekleidete, unter anderem als Zugverkehrsleiter.

2019 wechselte er als Leiter der Betriebszentrale zu transN, wo er sich unter anderem um die Zentralisierung der Leitstellen an einem einzigen Standort kümmerte. Eine Ausbildung als Change Manager sowie der eidgenössische Fachausweis als Erwachsenenbildner runden seinen beruflichen Werdegang ab.

Simon Berner, Projektleiter, 70%

Simon Berner studierte Experimentalphysik an der Universität Zürich und doktorierte am Institut für Physik der Universität Basel. Nach erfolgreichem Abschluss der Doktorarbeit im Jahr 2002 blieb er vorerst an der Hochschule und forschte an der Universität Uppsala, Schweden, und der Universität Zürich.

Im Dezember 2007 wechselte Simon Berner in die Medizinaltechnik und arbeitete in Führungsfunktionen bei zwei unterschiedlichen Unternehmen in der Forschung und Entwicklung zu Implantatmaterialien und -oberflächen.   

Seit 1. März 2024 arbeitet Simon Berner bei RAILplus AG als Projektleiter für das Teilprojekt Wissensmanagement in der Systemführerschaft Interaktion Fahrzeug-Fahrweg und unterstützt zusätzlich in der übergeordneten Koordination des Gesamtprojekts Systemführerschaft.